Grußwort

Uwe Veit, Feuerwehrkommandant

Bevor Sie sich mit den einzelnen angebotenen Themen zu unserer Wehr beschäftigten, möchte ich Ihnen unsere Feuerwehr kurz vorstellen, um ihr Interesse an unseren Seiten zu wecken.

Die Freiwillige Feuerwehr Tengen ist eine von 1.099 Gemeindefeuerwehren in Baden-Württemberg. Die Stadt Tengen liegt im Landkreis Konstanz nahe der Schweizer Grenze. Sie hat ca. 4.700 Einwohner und besteht aus neun Stadtteilen, von denen 186 Bürgerinnen und Bürger Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr sind.

Unsere Gesamtwehr ist in vier Ausrückebereiche unterteilt und verfügt über einen Fuhrpark mit elf Fahrzeugen.

Seit mehr als 135 Jahren sind Generationen von Feuerwehrmännern und seit 2003 auch Feuerwehrfrauen 24 Stunden am Tag und das an 365 Tage im Jahr ehrenamtlich für die Einwohner unserer Stadt da.

Die seit 40 Jahren bestehende Jugendfeuerwehr leistet hier einen sehr großen Beitrag. Über die Hälfte aller aktiven Mitglieder der Einsatzabteilungen kommen aus unserer Jugendfeuerwehr.

Ich hoffe, mit diesem Vorwort ihr Interesse an unserer Wehr und an unserer Arbeit zu wecken.

Viel Spaß beim Stöbern in unserer Seite.

Uwe Veit
Feuerwehrkommandant